Glencoe 8yo (MacDonald’s, 100° proof)

Single Malt Whisky Glencoe 8yo, MacDonald's, 100° proof

Name MacDonald’s Glencoe
Alter 8 Jahre
Alkohol 57 % (100° proof)
Abfüller R., N. MacDonald & Co
Lagerung Bourbonfässer (ich tippe auf 1st fill)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Recht dunkler Bernstein mit einem Schuss Kupfer
Geruch Würzig, viel Karamell, ein wenig Minze, etwas Marzipan, Vanille, Orange, trockenes Tannenholz, Honig, hier und da eine seichte Brise Meer, später wirkt er weniger frisch (’staubiger‘) und wird ziemlich alkoholisch stechend
Geschmack Malzig, sehr malzig, salzig, dann kurz frischere Früchte (Orange, etwas Ananas), Karamell, ein klein wenig Bitterkeit, der Alkohol brennt aber belebt schön
Finish Recht lang, wieder viel Malz, Kaffee, Getreide, ein Hauch von Rauch, trockene Eiche, wieder ein paar Orangen und Minze/Menthol, legt sich ölig und bitter in den Mund
Im Detail Nahezu untergegangen
Brennt schon ziemlich in Nase und Mund, ist aber ein schön belebendes Element
Ziemlich malzig, speziell im Mund, danach auch Getreide im Abgang
Unsüß
8 Jahre? Das war dann aber ein Höllenfass
Vielfältig, aber doch in die gleiche Richtung schielend
In Nase und Abgang Andeutungen von rauchgetrocknetem Malz
Mein Urteil Das war einer der extremeren Vertreter seiner Zunft. Er ist für sein Alter unglaublich direkt und kraftvoll, was aber nicht dem Alkohol geschuldet ist sondern dem Fass. Das muss in den kurzen 8 Jahren ziemlich aktiv gewesen sein. Leider weiß ich nicht, wann dieser Dram abgefüllt wurde, aber da ich davon ausgehe, dass es schon vor etlichen Jahren war, wird er wohl in einem Bourbonfass aus amerikanischer Eiche gelagert worden sein. Doch bei diesen Aromen und der noch recht kurzen Lagerung könnte es sich auch durchaus um ein unbenutztes Fass und frisches Holz handeln. Er ist vielleicht ein wenig eintönig, aber er muss sich keinesfalls vor älteren Abfüllungen aus namentlich genannten Brennereien verstecken.

Ach ja, mit einem guten Schuss Wasser wird er übrigens langweilig, getreidig und im Abgang dennoch scharf.

Schreib, was du zum Thema denkst.