Glendronach 12yo (Cask 6756, 2007)

Name Glendronach Single Malt Whisky Glendronach 12yo, Cask 6756, 2007
Alter 12 Jahre (2007/2019)
Alkohol 58 %
Abfüller Glendronach
Fassnummer 6756
Lagerung Oloroso Puncheon
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 143798
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Vanille und Karamell, schwacher aber cremiger Sherry, gut brennender Alkohol, Fudge, Getreide, Zitrus, blumig und leicht seifig, Sherry wird deutlicher und etwas würziger, dahinter immer noch Karamell, Trockenfrucht und Honig, wird trockener, ein wenig Pfeifentabak
Geschmack Junge spritzige helle Frucht, würzig, kaum Süße, wieder cremiger Sherry, brennender Alkohol, Zitrusfrucht, Nuss und trockenes Laubholz, ein Spritzer Earl Grey, herbe Bitterkeit (mehr pflanzlich als schokoladig), Orange, etwas Weißwein, kaum Sherry
Finish Recht lang, süßes Malz, Röstaroma, pfeffrig und adstringierend, immer noch sehr wenig Sherry (eher ein paar Trockenfrüchte), milder Milchkaffee, pflanzliche Bitterkeit, etwas bissig im Rachen, ein Hauch von Anis

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Bei 12 Jahren Reifung in einem Puncheon muss man noch fast von einer kurzen Lagerung sprechen. Da gibt es aufgrund ihrer Größe Fässer, in denen Whisky schneller reift. Qualitativ hat man mit dem Fass hier jedoch nicht viel falsch gemacht. Es präsentiert sich eine abwechslungsreiche Mischung der Aromen, von Frucht über (leider weniger) Sherry bis hin zum Fass. Am besten gefällt mir – mit leichten Abstrichen wegen kurz aufflammender Seife – die verführerische und eigentlich älter wirkende Nase, weil hier auch der Alkohol noch nicht so stark wirkt. Danach wird es mir etwas zu herb, aber das passt noch alles gut zusammen.

Danke für den Dram, Uwe 🙂

Schreib, was du zum Thema denkst.