Glendronach 12yo (dumpy bottle, 1963)

Single Malt Whisky Glendronach 12yo, dumpy bottle, 1963

Name Glendronach
Alter 12 Jahre (1963/1975)
Alkohol 43 %
Abfüller Glendronach
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold
Geruch Würzig-mild, Vanille, Pilze, morsches Holz, ein klein wenig Ammoniak, frische Zitrusfrüchte
Geschmack Süß-cremig, reife Südfrüchte, Zucker (?), süße Vanille, nur ganz leichte Würze bzw. Schärfe, Malz, recht flach
Finish Recht kurz, Malz, Tabak, viel Tabak (!), etwas Holz, ätherische Aromen, zum Ende wieder etwas süßlicher
Im Detail Viel Frucht, aber im Vergleich zu anderen Noten schon bescheiden
Alkoholfrei
Andeutungen im Abgang
Die Süße ist zwar im wesentlichen auf den Mund begrenzt, aber dennoch…
Mehr morsch als Holz
Die etwas anderen, die etwas ungewöhnlichen Würznoten
Nichtraucher, wenn man den Tabak außen vor lässt
Mein Urteil Das war ein außergewöhnliches Destillat aus dem Jahre 1963, zudem ein deutscher Direktimport. Außergewöhnlich nicht nur wegen der Eckdaten sondern auch wegen des Geschmacks. Diese Aromen findet man in aktuellen Abfüllungen mit Sicherheit nicht mehr. Und ich möchte auch bezweifeln, dass sie in einem Standardwhisky von heute – der er ja in seiner Zeit war – gut ankommen würden. Ungeachtet dieser ungewöhnlichen Noten wirkt die Abfüllung jedoch eher eintönig, auch wenn die vorhandenen Aromen zuweilen recht intensiv sind. Wie auch immer, ich habe mich sehr gefreut, einen Dram hiervon abbekommen zu haben. Es ist immer noch ein sehr interessantes Stück Geschichte, once in a lifetime.

Schreib, was du zum Thema denkst.