Glendronach 21yo Parliament

Single Malt Whisky Glendronach 21yo Parliament

Name Glendronach
Alter 21 Jahre
Alkohol 48 %
Abfüller Glendronach
Lagerung Sherryfässer (Oloroso & Pedro Ximénez)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung
 
Farbe Kupferrostige Kastanie
Geruch Würzig, Sherry, mehr Sherry, später ein wenig nachlassend, Maggi-Brühwürfel, Pflaumenkompott, leicht säuerlich, trockenes Holz, etwas Vanille, ein wenig gummiartig (weniger Bärchen, mehr Flitschen), hier und da auch eine Kaffeebohne, recht viel Alkohol
Geschmack Wieder Sherry, spritzig-fruchtig, rote Gummibärchen, ein wenig salzig, später etwas Bitterkeit, ein paar Tropfen kalter Kaffee, Alkohol wirkt leicht adstringierend aber wesentlich zahmer als in der Nase
Finish Recht lang, immer noch Sherry (jetzt fruchtiger mit Orange), unspezifizierbare Gewürze, dunkle Schokolade, ein gute Portion Ingwer und Pfeffer, Bitterkeit von Früchten und ein paar Nüssen, bekommt eine cremige Note
Im Detail Reine Nebensache
Trotz einer kleinen Verschnaufpause im Mund gut mit dabei
Ursprung egal
Überwältigender Sherry kann auch nur bedingt süß sein
Holz hat er schon, das kommt durch
Viel würziger Sherry, dazu Kaffee und Ingwer im Abgang
Nichtraucher
Mein Urteil Diesen Dram muss man stehen lassen. Also nicht ewig, aber schon eine halbe Stunde, bis die heftigen Sherryaromen ein wenig in den Hintergrund treten und noch andere Aromen hervortreten können. Obwohl… ich bin mir nicht sicher, ob der Sherry freiwillig geht oder ob die anderen Aromen sich vor lauter Langeweile einfach vordrängeln. Egal wie, das ist eine reine Sherrybombe und mit dieser Intensität und Einseitigkeit nix für Papa seinen Sohn. Und damit auch nix für die Füllung einer Whiskyflasche. Denn da gehört für mich Whisky rein.

Schreib, was du zum Thema denkst.