Glenfiddich 21yo Gran Reserva (ca. 2006)

Single Malt Whisky Glenfiddich 21yo Gran Reserva

Name Glenfiddich Gran Reserva (Cuban Rum)
Alter 21 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Glenfiddich
Lagerung Bourbonfässer, Rumfässer (Kuba)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Viel orange, ein wenig braun, irgendwie undefinierbar künstlich
Geruch Durchaus leichte Rumaromen, Vanille, Toffee, tropische Trockenfrüchte, etwas frisches Gras, ein paar säuerliche Orangen und eine Winzigkeit bitterer Kaffee
Geschmack Mild und süßlich, fast wässrig, viel später dann ein wenig Würze, etwas mehr Schärfe und trocken wirkend
Finish Mittellang, Rumnoten liegen seicht aber beständig im Mund, dazu Malz, etwas Fruchtsäure und ein wenig Zartbitterschokolade, behält einen sehr pfeffrigen Unterton
Im Detail Deutlichere Frucht in der Nase als im Abgang, im Mund völlige Fehlanzeige
Alkoholfrei
Leichte Malzigkeit im Abgang, aber kaum der Rede wert
Basissüß, doch im Mund paaren sich kaum andere Aromen zur Süße
Immer wieder auftretende Bitterkeit und Trockenheit, sonst kaum Holzeinfluss
Die Lagerung in Rumfässern lässt sich nicht leugnen, dazu noch ein paar Altersaromen
Nichtraucher
Mein Urteil Das muss eine Fehlproduktion gewesen sein. Da hat in der Brennerei jemand vergessen, diesem Single Malt ein wenig Geschmack mit auf den Weg zu geben. Selbst 3-jährige irische Blends mit 40% Alkohol sind weniger flach und wässrig im Antritt. Nase und Abgang sind dagegen wahre Aromenwunder. Naja, Wunder ist vielleicht übertrieben, aber es gibt hier wesentlich mehr Aromen, u.a. ist der ursprüngliche Fassinhalt der Nachreifungsfässer aus Kuba nicht zu verfehlen. Hinzu kommen etliche Aromen, die ich in Kombination mit dem Rum-Grundgeschmack eher unpassend finde. Säuerliche, bittere und trockene Noten halten sich zwar im Hintergrund, doch sie machen mein Bild von dieser Abfüllung kaputt. Trotzdem ist er ein ganzes Stück besser und trinkbarer als der 18yo aus dem gleichen Hause.

2 Gedanken zu “Glenfiddich 21yo Gran Reserva (ca. 2006)”

  1. Hätte mir mehr von dem Gran Reserva erwartet. Schade
    Was ich aber nich ganz versteh, wieso steht da bei den Bewertungen Alkoholfrei ?

    Grüße Toni

    1. Mojn Toni,
      Ich hatte den 21yo auch geschmackvoller in Erinnerung. Aber Nase und Finish waren nicht so schlecht, obwohl deutlich ausbaufähig im Vergleich zu ALtersgenossen.
      ‚Alkoholfrei‘ bezieht sich natürlich nur auf den Geschmack. Alkohol schmeckt man hier nicht raus. 40% sind da sonst immer noch drin und sollten rein wirkungstechnisch nicht unterschätzt werden.
      Gruß, Stefan

Schreib, was du zum Thema denkst.