Glenkinchie Distillers Edition 1996

Glenkinchie Distillers Edition

Name Glenkinchie Distillers Edition 1996
Alter 14 Jahre
Alkohol 43%
Abfüller Glenkinchie
Lagerung Amerikanische Eiche, Sherryfässer (Amontillado)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Schön warmer Bernstein
Geruch Süß, aber doch würzig-bissig
Geschmack Frucht und Sherry, sehr weich
Finish Warm, malzig und mit sehr angenehmen Nachgeschmack
Im Detail Die Lagerung im Amontillado-Fass macht sich bemerkbar
Das bisschen Blumigkeit des Geruchs geht im Geschmack verloren
Wenn überhaupt, dann nur im Finish zu spüren
Eine malzige Note kann man dem Glenkinchie von A bis O nicht absprechen
Im Geruch liegt die ganze Süße des Sherrys, im Geschmack kommen andere Akzente hinzu
Nussige Aromen bleiben im Abgang erhalten
Eine feine Würze, aber vornehmlich im Geruch und im Abgang
Rauch und Torf wären hier auch fehl am Platz
Mein Urteil Wenn ich es auf dem Etikett nicht schon gelesen hätte, würde ich bei dieser Abfüllung nie auf einen Lowlander tippen. Durch seine Lagerung im Amontillado-Fass bekommt der Glenkinchie so viele neue Facetten (im Vergleich zur Normalabfüllung), dass man wirklich mehrmals ansetzen muss, um die Überraschung zu bemerken. Ein schöner Beweis dafür, dass ein Lowlander kein braver Bursche sein muss.

Schreib, was du zum Thema denkst.