Glenlivet 15yo

Name Glenlivet
Alter 15 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Glenlivet
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Rotgold
Geruch Frucht, Sherry, ein wenig Blumenduft, etwas Karamell, hier und da ’ne Nuss, prickelt aber sticht nicht
Geschmack Samtweich, Zitrusfrucht, Vanille, Malz, vorne süß hinten herb
Finish Nicht allzu lang, aber angenehm und ausgewogen, mit nussiger Eiche und Würze
Im Detail Frunchtaroma und Zitrusgeschmack sind deutlich aber nicht dominant
In keiner Weise auffällig
Das Malz nicht ganz so ausgeprägt wie die Früchte
Etwas deutlicher als die Frucht, aber auch nicht übertrieben oder gar klebrig süß
Eichenholz kommt erst am Ende des Genusses durch, aber dann deutlich
Eine angenehme Würze durch dunkle Schokolade sowohl in der Nase als auch im Hals
Nichtraucher
Mein Urteil An dieser Abfüllung stimmt eigentlich alles. Die Harmonie ist da, es gibt keine Kanten oder Ecken und auch alle nennenswerten Charakterzüge eines schottischen Single Malt sind vorhanden. Alle? Nein, in meinen Augen leider nicht ganz. Dieser Glenlivet ist ausgesprochen gut, ein Protoptyp eines etwas älteren Single Malt aus der Speyside, keine Frage, und er wird sicher sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene immer und immer wieder interessant sein. Aber für ein echtes Gottesgeschenk fehlt mir hier noch eine letzte Zutat: ein Prise Rauch. Trotzdem Danke an Glenlivet und Jim Cryle für diesen Dram!

Schreib, was du zum Thema denkst.