Glenlivet 16yo Nàdurra (2007)

Single Malt Whisky Glenlivet 16yo Nàdurra

Name Glenlivet Nàdurra (2007)
Alter 16 Jahre
Alkohol 48 %
Abfüller Glenlivet
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Strohgold
Geruch Seichte Würze, Banane und ein paar andere tropische Früchte, etwas Tannenwald und trocknendes Heu, Gummibärchen
Geschmack Zunächst leicht und süffig, aber schon kurz darauf mit Pfefferschärfe, dahinter Malz, etwas Vanille und Minze, leicht adstringierend
Finish Recht lang, wieder süß im Antritt aber jetzt mit mehr Würze, Vollmilchschokolade, der Pfeffer bleibt ohne unangenehm zu wirken, Zitrusnoten, etwas trocken, mit leichten Cognac-Aromen am Ende
Im Detail Eher untergeordnete Fruchtaromen in der Nase, sonst nicht viel
Trotz ’nur‘ 48% wirkt der schon etwas prickelnd und adstringierend
Kaum Malz, nur ein klein wenig im Mund
Süffig, nicht süß – sehr schwer zu beschreiben
Keine nennenswerten Holzeinflüsse
Würze gibt es aus allen Richtungen, teilweise zu viel des Guten
Nichtraucher
Mein Urteil So zufrieden ich auch mit dem 15-jährigen Bruder dieser Abfüllung war, hier tue ich mich mit meinem Urteil schwer. Dieser Dram bietet irgendwie kein geschlossenes Bild, er weiß nicht ob Hü oder Hott. Das fängt in der Nase, die zwar nicht flach ist, aber doch ohne die interessanten Akzente. Der Mund wird etwas deutlicher, nur der Abgang passt dann wieder nicht ins Bild mit seiner eigenartigen Mischung aus unterschiedlichsten Aromen. Für einen Travel-Value-Whisky war das sicherlich ein sehr gewagtes Experiment, das ein paar Kunden gekostet hat.

Schreib, was du zum Thema denkst.