Glenmorangie 10yo

Single Malt Whisky Glenmorangie 10yo

Name Glenmorangie
Alter 10 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Glenmorangie
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Ein wenig Stroh, ein wenig Sonne, blass aber angenehm
Geruch Ziemlich ausgeglichen, mit süßlichen tropischen Früchten und Karamell, dahinter koffeinfreier Kaffee und eine Spur Eukalyptus
Geschmack Frisch, mild, wieder süßliche Früchte, ganz spät ein wenig Schärfe
Finish Recht lang, harmonisch mit Nase und Mund, hier zu Beginn ein wenig herber wirkend, etwas Kaffee, trockener, schon ein wenig nussig, am Ende wieder Süße und Tropen
Im Detail Tropisch-süßlich ist durchaus das dominierende Aroma
Wirkt ein klitzekleinwenig alkoholischer als der mit 40%, aber zum Vorteil
Gerste? Nö, wieso?
Die Süße kommt aus der Fruchtigkeit, nicht so sehr aus dem Fass
Ein Fass hätte man sich auch sparen können…
Etwas Würze im Mund und im Abgang, dort auch etwas Kaffee, sonst eher ‚lieblich‘
Nichtraucher
Mein Urteil Standard. Durch und durch. Das ist ein Trinkwhisky für den Einsteiger. Er hat keine Ecken oder Kanten. Er beschreibt aber gut, was man von Glenmorangie im Standardbereich erwarten kann. Insgesamt also lecker, aber große Überraschungen. Auch wenn dies eine etwas ältere Abfüllung ist (gekauft 2006), so ist der Geschmack doch zeitlos und sicher für viele typisch für Whisky. Hier kann der Einsteiger nicht viel falsch machen.

Schreib, was du zum Thema denkst.