Glenmorangie 12yo Quinta Ruban

Whisky Glenmorangie Quinta Ruban

Name Glenmorangie
Alter 12 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Glenmorangie
Lagerung Bourbonfässer, Ruby Portfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Orangeroter Rostton
Geruch Trockenes Holz, Orange, Vanille, ein wenig Minze und… Port
Geschmack Ölig-rund aber pfeffrig-scharf, mit Mandel und Mandarinenschokolade
Finish Schon recht lang, angenehm spicy, Zartbitterschoki, etwas trocken an den Kiemen
Im Detail Speziell in Geruch und Geschmack sind viel Orange-Mandarine-Aromen
Ein Pfitzelchen kräftig ist er schon im Mund
Malzigkeit kommt im Finish leicht durch
Eine gewisse Süße ist durchgängig vorhanden, nimmt aber zum Ende hin ab
Viel Nussigkeit in Mund und Hals sowie etwas Trockenheit im Finish
Ja, deutlich würzig – hat aber seinen Charme und passt gut ins Bild
Rauchfrei
Mein Urteil Der Quinta Ruban ist geschmacklich nicht unbedingt besser als der Lasanta von Glenmorangie, aber er ist um ein ganzes Stück interessanter. Es gibt hier mehr Tiefe, mehr Würze, mehr Abwechslung. Und daher liegt der Quinta Ruban auch eine Kategorie höher als seinen Bruder aus dem Sherryfass. Was mich an der Abfüllung ein wenig stört, ist die leicht bittere Trockenheit am Ende des Trinkvergnügens. Davon gibt es nicht viel, aber irgendwie passt das trotzdem nicht zu dem Gefühl aus Nase und Mund. Hier hätte der deutlichen Würze ein wenig mehr Süffigkeit besser getan. Doch bei einem Preis von ca. 35 Euro ist eine Kaufempfehlung für Whiskytrinker sicher nicht unangebracht, die sich aus dem Schatten der ’normalen‘ nicht nachgereiften Abfüllungen wagen wollen.

Schreib, was du zum Thema denkst.