Glenora Glen Breton 10yo

Jan 2nd, 2013 | By | Category: Verkostungen
Glen Breton 10yo

Name Glenora Glen Breton
Alter 10 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Glenora
Lagerung Amerikanische Eiche (Bourbon)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Kategorie Colamischung
 
Farbe Strohgold
Geruch Viel Butterscotch, ein wenig Holz und etwas Weihnachtsbrot
Geschmack Zuerst leicht und fast süßlich, dann wieder Butterscotch mit etwas Vanille und Salz
Finish Recht lang, trocken, pfeffrig-würzig und viel Butterscotch
Im Detail Er ist nicht gänzlich fruchtlos, aber ein Bestimmung ist hier nicht unmöglich
Brennt ein kleines wenig auf Zunge und Lippen
Hinter allem schwebt der Eindruck von süßem Malz und trockenem Brot
Butterscotch ist das Hauptthema, doch süß-süßer-süßest ist nur der erste Eindruck
In der Nase liegt ein wenig Holz
Ein wenig Salz im Geschmack und mehr pfeffrige Würze im Finish
Nicht in meinem Glas…
Mein Urteil Eine nicht ganz einfache Abfüllung. Einfach im Sinne von Aroma und Geschmack schon, aber nicht einfach was eine Kategorisierung angeht. Colamischung klingt vielleicht etwas hart, doch verspüre ich einfach keine Lust darauf, diesen Whisky als Lustigmacher aus Lust zu trinken. Er hat kaum mehr zu bieten als Butterscotch und ein paar Gewürze. Noch nicht mal Ahornsirup ist hier drin. Da fehlt mir das gewisse Etwas, der Schuss Spezielles und ein wenig Überraschungseffekt. Selbst wenn die Flaschen bis Europa eine weite Reise hinter sich gebracht haben, rechtfertigt der Geschmack den Preis nicht. Irgendwie hat er mir vor Ort besser geschmeckt… aber das lag dann wohl am Heimvorteil.
Tags: , ,

Leave a Comment

*