Glenturret 34yo (Master of Malt, 1977/2012)

Single Malt Whisky Glenturret 34yo, Master of Malt, 1977/2012

Name Glenturret
Alter 34 Jahre (1977/2012)
Alkohol 47,9 %
Abfüller Master of Malt (Single Cask Series)
Lagerung Sherry Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung
 
Farbe Bernstein mit Apfelsaft
Geruch Würzig-fruchtig, etwas frisches Nadelholz, süße Vanille, reife Früchte (Mirabelle, Orange, Nektarine), milder Honig, ein paar Blumen, wirkt ein wenig parfümiert, Alkohol etwas kratzig
Geschmack Würzig-herb, säuerlich, schnell adstringierend, nur noch sehr wenig der leckeren Frucht, trocken-holzig mit leichter Bitterkeit
Finish Recht kurz, mildes Malz, kurz aufflammende reife Früchte, irgendwie klebrig, die holzige Bitterkeit kehrt schnell zurück, Lakritz, Milchkaffee mit reichlich Milch, Kekse, das Ende ist trocken, scharf und holzig-bitter
Im Detail Alleine in der Nase eine wahre Wonne
Zu stark im Mund, wieder ok im Abgang
Kurzer Malzantritt im Abgang
Nicht nur durch die Reife der Früchte bedingt
Schon mit Holz, aber nur in der Nase genießbar
Insbesondere durch die Bitterkeit geprägt, sonst recht lecker
Nichtraucher
Mein Urteil Sherry war in diesem Fass nicht mehr viel. Aber Holz war noch da. Leider wesentlich mehr als Sherry, warum das Tasting dieses Drams für mich auch einen merkwürdigen Verlauf nimmt. Die Nase ist eigentlich richtig gut, schön fruchtig, schön süß, mit schönen komplementären Aromen. Doch schon der frühe Eindruck im Mund bringt mir ein ganz anderes Bild, das sich auch durch den Abgang nicht wirklich ändern lässt. Wenn es doch wenigstens altehrwürdiges Holz wäre, das hier den Ton angibt. Stattdessen erschlägt mich eine fette und durchdringende Bitterkeit. Nee, vielleicht für andere gut genießbar, aber nix für Papa seinen Sohn. Meinetwegen hätte man dieses alte Fass entweder viel früher oder gar nicht als Single Malt abfüllen müssen.

Schreib, was du zum Thema denkst.