Grand Old Parr ‚De Luxe‘ (50er Jahre)

Single Malt Whisky Grand Old Parr, De Luxe, 50er Jahre

Name Grand Old Parr ‚De Luxe Scotch Whisky‘ (u.a. Cragganmore)
Alter keine Angabe (abgefüllt: 50er Jahre)
Alkohol keine Angabe
Abfüller MacDonald Greenlees Distillers (Diageo)
Fassnummer Blend (Flaschencode: SA 665, mit ‚Tin Cap‘)
Lagerung Bourbonfässer
Region Schottland
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Leuchtend dunkler(er) Bernstein
Geruch Würzig-fruchtig, junges Holz, viel junges Holz, weiße Schokolade mit Ingwer und Wacholder, alte Lederturnschuhe, dazu viele frische säuerliche Zitrusfrüchte und Beeren, ganz sanfter Rauch
Geschmack Kurze und süße Frucht zu Beginn, fast cremiges Karamell, Malz und Getreide, würziger Weißwein, Soyasoße, irgendwie salzig neben der beiläufigen Säure, sehr angenehme Ingwerschärfe
Finish Mittellang, kurz mit würzigem Malz, etwas reifere aber immer noch säuerliche Früchte, der Rauch kommt zurück, ein wenig trocken, leichte Bitterkeit, Frische und angenehme Schärfe von Ingwer und etwas Eukalyptus, ein malzig-schokoladiger Eindruck bleibt
Im Detail Durch die viele Säure eine eher ungewöhnliche Frucht
Alkoholfrei
In Mund und Abgang mit diversen Getreide und Malznoten
Geht auch im Mund schnell wieder unter
Ein Markenzeichen in der Nase, danach zu vernachlässigen
So harmonische Würzaromen sucht man heute vergeblich, ohne dass sie erschlagen
Spielt keine große Rolle
Mein Urteil Das ist eine ganz andere Abfüllung als die aktuelle mit gleichem Namen. Naja, es liegen ja auch knappe 60 Jahre zwischen den beiden. Diese ältere Version ist für heutige Verhältnisse sehr ungewöhnlich, vielleicht gar gewöhnungsbedürftig. Es zieht sich ein Aroma von A bis Z, dass ich am Besten mit ‚Ingwer‘ benennen kann. Doch das trifft es nicht ganz, da auch Holz und saure Früchte ihren größtenteils positiven Eindruck hinterlassen. Insbesondere im Abgang überrascht mich die Vielzahl der unterschiedlichsten Aromen, die gleichzeitig und durchaus harmonisch auf mich einwirken. Eben ein Dram aus einer anderen Zeit.

Schreib, was du zum Thema denkst.