Hakushu 14yo (SMWS 120.7, 1999)

Feb 10th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Hakushu 14yo, SMWS 120.7, 1999

Name Hakushu SWMS 120.7
Alter 14 Jahre (1999/2014)
Alkohol 55,5 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society (SMWS)
Fassnummer 120.7
Lagerung Bota Corta (1st Fill Butt)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Japan
Kategorie Lustigmacher

Farbe Kastanie
Geruch Uhu, Sherry, trockener Lack, Vanille, Zucker, Malz, Bienenwachs, ein wenig staubiges Holz
Geschmack Süßer Sherry, adstringierend, dunkle Beeren (Johannisbeere?), Schokolade, spritzig-jung und alkoholisch, süße Aromen
Finish Recht lang, Sherry, ein wenig trockener als zuvor, etwas Kaffee, Getreide, trockene Bitterkeit und doch irgendwie süß, immer noch die dunklen Beeren, leicht metallisch und ätherisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein Malt, der seine Lagerung nicht verbergen kann. Der Sherry ist allgegenwärtig. Und der Alkohol sorgt für eine junge und intensive Kraft, die schon ein wenig zu viel des Guten ist, wenn man mich fragen würde. Zumal hinter dem Sherry und dem Alkohol sonst nicht viel mehr kommt. Speziell die Nase ist hier eher enttäuscht, da sich andere Aromen fast gar nicht entwickeln wollen. Fehlerlos, aber doch sehr einseitig.

Tags: , ,

Leave a Comment

*