Hammerhead 23yo

Jun 10th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Hammerhead 23yo

Name Pradlo Hammerhead
Alter 23 Jahre (1989/2015 (L15))
Alkohol 40,7 %
Abfüller Pradlo
Lagerung Tschechische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Tschechien
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Vanille, Marzipan, Eukalyptus, Honig, trockenes Gras, leicht trocken-alkoholisch, Kirschlikör, orange Paprika, ein klein wenig Hopfen/Maische, mehr Vanille, mehr Likör
Geschmack Süß und pfeffrig, wenngleich mit wenig Alkohol doch mit ziemlich Kraft (aber ohne sehr zu brennen), Getreide, Maische, frische hölzerne Bitterkeit (sehr hölzern), ein klein wenig Maggikraut, im Hintergrund immer noch (leicht klebrige) Süße, später auch etwas geröstetes Malz
Finish Mittellang, süßes Malz, fruchtige Bitterkeit, ein wenig Schärfe, dann wieder Getreide/Maische, leicht ätherisch und frisch (aber immer bitterer werdend), Röstaromen

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das Aromengerüst dieses Drams kommt dem seines 3 Jahre jüngeren Bruders sehr, sehr nahe. Nur dass ein wenig Süße auf Kosten von Holz (und Bitterkeit) verschwindet. Und ich vernehme hier spät im Geschehen auch ein paar leichte Röstaromen, die ich beim Bruder nicht gefunden habe. Das macht ihn aber weder besser noch schlechter – höchstens ein wenig abwechslungsreicher.

Tags: ,

Leave a Comment

*