Inchgower 13yo Cask 10068

Single Malt Whisky Inchgower 13yo Cask 10068

Name Inchgower
Alter 13 Jahre
Alkohol 59,1 %
Abfüller Inchgower für ‚Austrian Whisky Connoisseurs‘
Lagerung Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Bernstein mit leichtem Kupfereinschlag
Geruch Würziger Honig, Rosinenbrot, Butterkekse, etwas Karamell, eine Prise Marzipan und irgendwo dahinter noch eine in Alkohol eingelegte Orange-Pfirsich-Mischung
Geschmack Recht kräftig-würziger Antritt, dann kurzzeitig etwas süßlicher werdend, bevor Sherry und Pfeffer übernehmen
Finish Mittellang, weiche Sherrysüße, wieder Karamell und Kekse, etwas weniger Pfeffer als im Mund, Zartbitter-Schokolade, wirkt leicht rauchig und zum Ende etwas säuerlich
Im Detail Unterschwellige Früchte in Nase und Abgang
Ja, der Alkohol macht sich schon leicht bemerkbar
Auch wenn ich über Rosinenbrot und Kekse schreibe, ist Getreide kaum zu schmecken
Hier ist ein richtig leckerer Süßwarenhandel drin
Eher wenig Holzeinfluss, meist im Abgang
Ähnlich wie bei der Süße gibt es vielfältige Würzaromen
Leichter, ganz leichter Rauch im Abgang zu vernehmen
Mein Urteil Nach dem Westport überzeugt mich nun auch diese Abfüllung, die diesmal offiziell für die ‚Austrian Whisky Connoisseurs‘ abgefüllt wurde. Allerdings sind diese beiden Abfüllungen kaum zu vergleichen; wenn überhaupt, dann nur durch ihre angenehme Süße. In dieser Abfüllung hier spielen ansonsten so viele Aromen mit, dass man des Genusses bestimmt nicht so schnell überdrüssig wird. Die Ausgewogenheit und die recht gute Harmonie der Aromen sind weitere Pluspunkte. Nur der recht hohe und leicht bemerkbare Alkoholgehalt ist bestimmt nichts für Jedermann. Aber ok, dafür kann man ja dann mit Wasser verdünnen, wenn man will.

Schreib, was du zum Thema denkst.