Islay Blended 11yo (Duncan Taylor, Octave #986128, 2001)

Sep 19th, 2016 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Islay Blended 11yo, Duncan Taylor, Octave #986128, 2001

Name Islay Blended
Alter 11 Jahre
Alkohol 54,8 %
Abfüller Duncan Taylor
Fassnummer 986128
Lagerung Eichenholzfässer und Sherry-Octave (6 Monate)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Rauchig-würzig, Rauch vom nicht anbrennen wollenden Lagerfeuer, nasses Holz, ein wenig Campher und Muskat, Meeresbrise, dazu unterschwellige Süße, Vanille und Fudge, säuerliche Frucht (Apfel, Orange), wird trockener und leicht alkoholisch-bissig, Tannenharz, Maggikraut, trockeneres Holz
Geschmack Süß-würzig, süßer Weinwein (wirklich süß), süße Trauben und Ananas, direkt auch mit salzigen Noten, Rauch eher von mildem Schinken mit Honigglasur, dann erst alkoholisch-brennend, ein paar sanft bittere Erdnüsse und ebensolche Frucht, dunkel-schwarzer Tee, vorne im Mund immer noch süß
Finish Recht lang, schnell trocken-bitter, Malz, Honig, Getreide, Rauch unterliegt der Bitterkeit, Salz, leichte Mentholfrische, ein wenig metallisch, bleibt verhalten bitter und salzig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Es ist ein Kraftprotz im Glas. Es ist ein rustikaler Vertreter in der Nase, wenngleich er auch dort zu verführen weiß. Bevor er sich anders entscheidet, gilt das auch für den wenig zurückhaltenden und süßen Antritt im Mund. Nachdem sich jedoch der Alkohol zu Wort gemeldet hat, ist er nicht mehr meiner. Zu intensive bittere Aromen machen ihn für mich kaputt. Allerdings ist die erste Hälfte der Reise ähnlich außergewöhnlich wie gut, und wer zudem noch Bitterkeit etwas abgewinnen kann, wird hiermit ziemlich zufrieden sein.

Tags: , , , ,

Leave a Comment

*