Kilchoman 10th Anniversary Release (Feis Ile 2015)

Single Malt Whisky Kilchoman 10th Anniversary Release, Feis Ile 2015)

Name Kilchoman (Feis Ile 2015)
Alter keine Angabe
Alkohol 58,2 %
Abfüller Kilchoman
Fassnummer u.a. aus Cask No. 1/2005
Lagerung Bourbonfässer, Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 

Farbe Goldenes Stroh
Geruch Rauchig-würzig, recht feuchter Räucherkammerrauch, dahinter frische Würze und ein paar säuerliche Früchte, deutliche Meeresbrise, später auch mit Karamell, Sesam, Vanille und ein wenig Schokolade, erfrischender Alkohol
Geschmack Salzig, malzig, cremig und gleichzeitig kraftvoll, wenige reife Zitrusfrüchte, viele Rosinen und etwas Schokolade, kaum noch Rauch, brennender Alkohol
Finish Recht lang, Rauch wird trockener und wirkt fleischig, immer noch sehr malzig, würziger Wein, Alkohol ist wieder erfrischender, ein wenig trockene Bitterkeit, dunkle Schokolade, ein paar verbrannte Kekse, später etwas ätherisch frisch
Im Detail Nicht untypisch wenig Frucht
Im Wesentlichen erfrischend, aber im Mund sehr störend
In Mund und Abgang kommt sehr viel Malz durch
Süße nur durch das Malz, kurz und prägnant
Unholzig
Viel Salz und miteinander verwobene Würzaromen
Mit Loch im Mund, sonst dominierend
Mein Urteil Eine Jubiläumsabfüllung. 10 Jahre Kilchoman. Mein Glückwunsch! Im Prinzip auch zu dieser gelungenen Abfüllung, die mit gebührender Zeit des Genusses trotz des jungen Alters recht vielschichtig wirkt. Verschlossen und verwoben sind die Aromen allerdings, die sich hinter dem dominanten Rauch und dem meist erfrischenden Alkohol verbergen. Aber der Dram ist nicht nur wegen der Aromen ein wenig besonders, sondern auch weil er ein wenig des Whiskys aus Cask No. 1, dem erstbefüllten Fasses der Brennerei vom Dezember 2005, enthält. Schön, das mal probiert zu haben… auch wenn man nicht wirklich etwas davon schmecken kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.