Kilchoman 3yo (Inaugural Release, 2009)

Name Kilchoman Single Malt Whisky Kilchoman 3yo, Inaugural Release, 2009
Alter 3 Jahre (2006/2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Kilchoman
Lagerung Oloroso Sherry Finish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 10332
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Ein paar Weintraubenkerne und leicht sprittiger Alkohol zu Beginn, Getreide und Malz, Räucherschinkenrauch, Salz, dahinter Spuren von Maggikraut und Vanille, (immer noch) kein Sherry, Tomatenpflanzenstengel, etwas Karamell, ein wenig vertrocknetes Orangeat und Haarfestiger
Geschmack Weich, Vanille, Malz, Süße, lieblicher Weißwein, leichtes alkoholisch-scharfes Brennen, pflanzliche Bitterkeit, Salz, hier könnte ein klein wenig Sherry mitspielen, Orangenschale, spritzig, später sanfter Rauch
Finish Recht lang, Röstmalz, nussige Bitterkeit, dunkle Schokolade, etwas Mentholfrische, Getreide, behält ein wenig seine alkoholische Schärfe

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Für sein junges Minimalalter schmeckt der Dram gar nicht so schlecht. Er bietet auf jeden Fall mehr als so mancher seiner Klassenkameraden. Und da das Sherryfinish im Höchstfall ein wenig Rundheit aber keine weiteren Aromen verliehen hat, ist er auch ehrlicher als viele neue Jungmalts, die oft einfach in einem halbvollen spanischen Sherryfass ertränkt werden. Schön ist es auch, dass ich hier durchaus Aromen finde, die auch für spätere Abfüllungen typisch sein werden. Also natürlich nicht den Rauch, den bekommt man auf Islay ja praktisch mit in die Wiege gelegt, aber dieses malzig süße und die Orangennoten beispielsweise. Insgesamt ist also alles an seinem Platz, nur der Alkohol möchte sich nicht so richtig anpassen. Naja, schieben wir das mal auf die wilde Jugend.

Schreib, was du zum Thema denkst.