Langatun Old Deer 4yo (2008/2012, L1209)

Single Malt Whisky Langatun Old Deer 4yo, 2008/2012, L1209

Name Langatun Old Deer
Alter 4 Jahre (2008/2012)
Alkohol 40 %
Abfüller Langatun
Fassnummer L1209 (Lot No.)
Lagerung Sherryfass, Chardonnayfass
Sonstiges Kein Farbstoff
Region Schweiz
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Bernstein und reifem Mais
Geruch Würzig, Getreide, Malz, Getreide, Honig, Getreide, Vanille, etwas Toast, Heu, trockenes Holz, ein wenig Marzipan, ganz weit hinten liegen ein paar Aprikosen und bittere Orangen
Geschmack Würzig-cremig, würziges Malz, ein wenig Kaffee mit viel Sahne, erdig-mineralischer Weißwein, Karamellcreme, etwas Ingwer, Früchte werden etwas deutlicher und säuerlicher
Finish Mittellang, mildes fast süßliches Malz, sehr früh mit Frucht aber nur recht kurz, Ingwerfrische wird intensiver, wieder trockenes und leicht bitteres Holz mit ätherischen Noten
Im Detail Viel Frucht war das nicht
Alkoholfrei
Malz und Getreide in allen Facetten
Süß wäre anders…
Holz mit Trockenheit und leichter Bitterkeit
Neben dem Malz und dem Getreide der Aromentreiber
Nichtraucher
Mein Urteil Das war nun eine etwas ältere (also nicht ‚alt‘ in diesem Sinne, sondern nur vor ein paar Jahren schon abgefüllt) Abfüllung dieser Serie, die oft mit guten Kritiken bedacht wird. Ich kann diesen bei dieser Lotnummer leider nicht zustimmen. Der Dram ist insgesamt gut trinkbar und auf seine Art sicher auch einzigartig, wenn nicht gar ungewöhnlich. Doch zeigt er dies in einer eindimensionalen Weise, die sich auf ein paar wenige aber dafür intensiv auftretende Aromen begrenzen lässt. Von der angekündigten Komplexität der Sherry- und Chardonnayfässer spüre ich hier nicht viel, vom Gerstenmalz umso mehr.

Schreib, was du zum Thema denkst.