Ledaig Sinclair Series (2020)

Name Ledaig Sinclair Series Single Malt Whisky Ledaig Sinclair Series, 2020
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2020)
Alkohol 46,3 %
Abfüller Ledaig
Lagerung Bourbonfässer, Rioja Finish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Mull)
WB-ID 169780
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Kupfer und Altrosa (so noch nicht gesehen)
Geruch Vanille, Karamell, Marshmellows, süße Frucht und süßer Rauch… alles zusammen, ein wenig verbranntes Gummi, Salz, wird etwas muffig-brackig und der Rauch trockener, säuerlich und metallisch, dahinter auch Johannisbeere und Zitrus
Geschmack Weich, süß, reife (Süd)Frucht, dann trocken-rauchig und leicht adstringierend, malzig, (zitrus)fruchtig, ein wenig Earl Grey, angebranntes Rosinenbrot, sonst kaum Bitterkeit, Wein? Nein!
Finish Recht kurz, metallisch, rauchig, Pullmoll, trocken, leicht bitter, ein wenig Karamell, gut geröstetes Roggenbrot

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Diese Farbe, dieser Preis, den musste ich mir einfach mal kaufen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Jung, einfach, direkt, rauchig, süß, süffig, über weiteste Strecken angenehm, eine echte Einsteigerdroge für den rauchigen Markt. Auf einer kleinen Weihnachtsfeier am Wochenende gab es nur lobende Worte – auch von Leuten, die normal nur schwer für rauchige Drams zu begeistern sind. Vielleicht waren ihre Geschmacksnerven nach Bier, Wein, Akvavit, Whiskylikör und Calvados aber auch nur gefügiger als sonst. Ich weiß es nicht. Aber mir schmeckt er immer noch… bzw. schon wieder 😉

Schreib, was du zum Thema denkst.