Linkwood 12yo Flora & Fauna

Single Malt Whisky Linkwood 12yo, Flora & Fauna

Name Linkwood
Alter 12 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Linkwood
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Gold und Gerste
Geruch Würzig-mild, Karamell, Malz, Blumen, etwas Butter, Seife, säuerlicher Apfel, ein paar grüne Weintrauben, gegrilltes Gemüse, das Säuerliche wird deutlicher, Ananas und ein klein wenig Haarspray
Geschmack Süßlicher als in der Nase, mehr Frucht (weniger Apfel, mehr Südfrucht), mehr Getreide, süßer Honig, zunächst cremig und erst später pfeffrig und ein wenig salzig werdend, prickelnd und lebendig
Finish Mittellang, süßes Malz, Vollkornkekse, Ahoi-Brause (Zitrone), Karamell, ein wenig fruchtige Bitterkeit, etwas Holz, wird trockener
Im Detail Droht ein wenig unterzugehen, stellt aber wichtige Aromen im Mund
Allenfalls prickelnd, stört gar nicht
Recht deutliches Malz und Getreide
Ziemlich viel Süße in guter Balance zur Würze
Spurenelemente
Wirkt zunächst würziger, als er wirklich ist, hat eine schöne Vielfalt
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist ein Malt mit schön komponierten Gegensätzen. Süß und würzig, fruchtig und malzig. Er wirkt anfänglich etwas einseitig, ändert aber mit der Zeit seinen Charakter ein wenig. Dennoch ist es ’nur‘ ein recht typischer Malt mit geringem Alter. Abwechslung ja, Tiefe nein. Gefällig ja, speziell nein. Lecker finde ich ihn, ohne aber dass er mich von mehr überzeugen kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.