Linkwood 17yo (Anam na h-Alba)

Single Malt Whisky Linkwood 17yo Anam na h-Alba

Name Linkwood
Alter 17 Jahre (1995 destilliert)
Alkohol 51,1 %
Abfüller Anam na h-Alba
Fassnummer 7126
Lagerung Bourbonfass (Hogshead)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Weißwein und Champagner
Geruch Süßlich-fruchtig, Quitte, Mirabelle, trockenes Gras, etwas Weißbrot, ein klein wenig Leim
Geschmack Weich im Angang, dann etwas schärfer werdend, ein wenig adstringierend, aber recht mundfüllend
Finish Mittellang, belebend und recht ausgewogen mit Malz (Brot), Würze (Anis, Pfeffer) und Eiche (etwas Bitterkeit)
Im Detail Fruchtig besonders in der Nase und etwas im Mund
Gut eingebunden, mit kleinen Aufmerksamkeiten in der Mundhöhle
Leckere Aromen von Brot und Malz
Irgendwo schon süß, aber im Wesentlichen durch seine Fruchtigkeit
Für 17 Jahre im Fass ein wenig wenig
Spätestens im Mund wird er schärfer, im Finish kommt dann auch Anis u.a.
Nichtraucher
Mein Urteil Nun hatte ich in meinem Leben noch nicht so viele Linkwoods im Glas, als dass ich den Stil der Brennerei sicher benennen könnte. Diese Abfüllung zeigt aber einen sehr whiskytypischen Charakter, der eine Handvoll typischer Aromen beinhaltet. Leider treten diese kaum gleichzeitig auf, wodurch etwas Tiefe verloren geht. Die Übergange von der Nase in den Mund und dann in den Hals sind jedoch trotz der unterschiedlichen Aromen durchaus harmonisch und erzählen eine durchgängige Geschichte. Auch der Alkohol kann in seiner Stärke als Gewinn angesehen werden. Doch vermisse ich nach 17 Jahren etwas Eichenfass im Glas, auch wenn viele andere (mehr oder weniger) interessante Aromen davon ablenken.

Schreib, was du zum Thema denkst.