Littlemill 21yo Lady of the Glen

Single Malt Whisky Littlemill 21yo Lady of the Glen

Name Littlemill
Alter 21 Jahre (1992)
Alkohol 53,6 %
Abfüller Hannah Merchants (Lady of the Glen)
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Lowlands
Kategorie Colamischung (nach dem Riechen)
 
Farbe Ein schön warmer Goldton
Geruch Ui, da liegt viel drin, alles bunt gemischt – Blumen, tropische Früchte, Birne, Nagellackentferner, Marzipan, alte Bücher, Pfeifentabak… klasse!
Geschmack Fängt süß und mild an mit tropischen Früchten, weichem Toffee und Honig, wird dann leider zu schnell zu einer betäubenden Pfefferbombe
Finish Recht kurz, Malz, etwas Mokka, immer noch Früchte, jetzt aber lang eingelegte Pflaumen, leicht holzige Trockenheit, was wärmt der den Mund
Im Detail Verschiedene Früchte ziehen ihre Spur durch diese Abfüllung
Alkoholaromen hinterlassen eine mindestens ebenso deutliche Spur
Eine schöne Portion Malz im Abgang, kurz nachdem der Pfeffer verschwindet
Süßlich, nicht süß, sehr angenehm im Mund
Immer wieder gibt es leckere Andeutungen von Holz und seinen Vettern
Der Pfeffer gepaart mit dem Alkohol führt zur Abwertung
Nichtraucher
Mein Urteil Das Gute vorweg: Die Nase ist richtig gut! Viel Abwechslung, viel Komplexität, viele Leckerchen, die man so nicht in vielen Fässern findet. Richtig gut! Und auch der erste Eindruck im Mund ist sehr vielversprechend, so wie es sich für einen älteren Lowlander gehört. Doch dann… brennt diese Abfüllung im Mund ein Feuerwerk aus Pfeffer und Schärfe ab, das ich bisher noch nicht im Mund hatte. Der Pfeffer legt sich leider über viele andere Aromen und macht das recht kurze Finish zu einer sehr heißen Sache. Obwohl ich gerne scharf und pfeffrig esse, gefällt es mir in diesem Getränk so gar nicht. Aber die Nase war richtig gut!
Anmerkung Der hier verkostete Single Malt Whisky wurde mir vom Abfüller freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Verkostungsnotizen wurden dem Abfüller vor der Veröffentlichung vorgelegt und ohne Änderung freigegeben.

Schreib, was du zum Thema denkst.