Lochside 10yo (Macnab Distilleries)

Name Lochside (Macnab Distilleries) Single Malt Whisky Lochside 10yo, Macnab Distilleries
Alter 10 Jahre (abgefüllt 1990)
Alkohol 40 %
Abfüller Lochside
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Fruchtig, sehr viel Pfirsich, süße Zitrusaromen, wird etwas schärfer, dahinter ein wenig Holz sowie Spuren von Wachspolitur, Karamell, Muskat und grünem Tee
Geschmack Fruchtig-leicht, Pfirsich, Apfel und Banane, schön cremig, wird aber schnell etwas herber, leichte Anisnote, trockenes Holz, Getreide, spritzig auf der Zunge und doch mit trockenem Mundgefühl
Finish Recht kurz, Mehl und Malz, säuerliche Frucht, immer noch staubig-trocknes Mehl, sanfte Schärfe, leichte fruchtige Bitterkeit, etwas Eukalyptus, verbleibt säuerlich-trocken

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich hatte mal einen Dram von dieser Brennerei im Glas, der nur nach Mandarine roch. Dieser riecht also nun nur nach Pfirsich. Dieses Aroma ist leider so stark, dass kaum Platz für mehr bleibt. Auch Zeit öffnet hier keine Türen zu mehr Abwechslung. Der Rest ist kurz und schmerzlos: sehr lecker, wenn auch etwas zu trocken, und ohne jegliche Höhepunkte. Wer also Früchte mag, wird hier bestens bedient.

Schreib, was du zum Thema denkst.