Lochside (Gordon & MacPhail, 1965)

Name Lochside (Miniatur) Single Malt Whisky Lochside, Gordon & MacPhail, 1965
Alter Keine Angabe (destilliert 1965)
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice, brown label)
Lagerung Boubonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 65074
Kategorie Keine Wertung (die Nase war ansonsten genial!)

Farbe Trüber dunklerer Apfelsaft
Geruch Zuerst noch Brauerei (Hefe), dann schneller Übergang zu süßer und exotischer Südfrucht, Leder, Tabak, alte Bücher, Vanille, milder Honig, Honigmelone mit Autopolitur, frische Zitrusfrucht (Zitrone, Orange), mehr Vanille, mehr alte Bücher, Sirup und Zucker, (über)reife Süßkirsche, alte Holzmöbel, wieder die reifen exotischen Früchte
Geschmack Saures Wasser… ok, hier verabschiede ich mich dann…
Finish Keine Chance… leider…

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich muss vorweg schreiben, dass meine Miniaturflasche wohl ein paar Schläge auf den Schraubverschluss bekommen hat und daher schon die Hälfte des Drams verdunstet war – also weit unter den für Samples vom Brown Labels sonst eh schon typischen, geringen Füllstand. Zudem war der Rest in der Flasche leicht milchig. Ein schlechtes Zeichen? Nun ja, dem Geruch konnte das nicht viel anhaben. Die Nase ist ein Prachtexemplar für Old Bottle Flavour (OBF), sehr extrem, sehr lecker, sehr selten. Da könnte ich stundenlang dran schnüffeln. Hätte ich das besser mal getan, denn der Geschmack zeugt nicht mehr wirklich von trinkbarem, geschweige denn gesundem Inhalt. Schade um diesen Dram. Hiervon hätte ich sehr gerne mehr probiert.

2 Gedanken zu “Lochside (Gordon & MacPhail, 1965)”

  1. M.Kaminski

    Ich habe beim aufräumen des Kellers meiner Eltern eine Orginal Verpackte 750ml Flasche davon gefunden. Frage ist was mach ich mit sowas? Glaube zum Trinken ist mir der zu Schade:D

    1. Wenn du sonst mit Whisky nicht viel am Hut hast, würde ich die Flasche eher verkaufen als trinken. Da hast du am Ende mehr von. Ob du bei Ebay den Wert erzielst, den ich bei whiskyauction.com gefunden habe, kann ich allerdings nicht versprechen 😉
      Und bei den Preisen werde ich meine Finger von der Flasche lassen…

Schreib, was du zum Thema denkst.