Longmorn 12yo (Whisky Warehouse No 8, 1995)

Single Malt Whisky Longmorn 12yo Whisky Warehouse No 8, 1995

Name Longmorn
Alter 12 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Whisky Warehouse No 8
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Hell wie Stroh, glänzend wie Sekt
Geruch Frische Zitrusfrüchte (Zitrone, Grapefruit), Vanille, Nadelwald, Haarspray, Rosinenbrot, Heu, aber irgendwie alles völlig unscheinbar
Geschmack Frisch und belebend, malzig-süß, Gummibärchen, Orangensaft, Vollmilchschokolade, ein Tropfen Mokka, später eine gute Portion Pfeffer
Finish Mittellang, ausgedehnte Malzigkeit, wirkt sehr süß und mild, nur langsamer Übergang zu ätherischen und leicht bitteren Aromen, süßes Lakritz… huch, kam da doch noch etwas Nuss mit?
Im Detail Wenig Frucht im Vergleich zu anderen Aromen
Etwas zu stechend
Süße Malzaromen, und sogar zu viele davon
Mit ein paar Alkoholprozenten weniger ginge der auch als Bourbon durch
Ein Gefälligkeitsbaum für Andeutungen im Abgang
Viel Würze kommt vom Alkohol, wenig vom Fass
Nichtraucher
Mein Urteil Diese Abfüllung war eine Spur verträglicher als sein älterer Bruder. Aber auch eine Spur langweiliger, was allerdings bei der Vergleichsmöglichkeit durchaus ein Vorteil sein kann. Verträglich aber vollkommen unspektakulär sind wohl passende Attribute. Die sicherlich vorhandenen Aromen werden auf eine milde Süße reduziert, doch sonst sticht nicht wirklich viel hervor. Schade, dass dieser Malt so früh abgefüllt wurde. Vielleicht wäre noch was aus ihm geworden. So ist es nur einer der zweifelhaften Lustigmacher, die nicht unbedingt mit Cola aufgewertet werden müssen.

Schreib, was du zum Thema denkst.