Longmorn 36yo Malts of Scotland 1975

Single Malt Whisky Longmorn 36yo Malts of Scotland 1975

Name Longmorn
Alter 36 Jahre (1975)
Alkohol 46,4 %
Abfüller Malts of Scotland
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein mit Roggennuancen
Geruch Trockenes Gras, Ananas und Mandarinen, Vanille, ein klein wenig Holz mit unterschwelligem Menthol
Geschmack Erst weich, dann frisch, leicht säuerlich aber tropen-fruchtig, hat etwas blumig-parfumiertes, späte Schärfe
Finish Mittellang, Malz und Nüsse, helle Schokolade und Bitterkeit, Schärfe und nochmal etwas Gras mit ätherischen Einschlägen
Im Detail Früchte dominieren nicht, aber sie sind vorhanden
Wirkt bei längerem Mundaufenthalt leicht adstringierend
Ein klein wenig Malz zum Schluss sind das höchste der Gefühle
Wenig süße, aber doch ein lieblicher Tropfen
Holzeinflüsse in allen Variationen, in allen Teilen der Verkostung
Kräftig, ungewöhnlich, aber doch nicht abschreckend
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist eine der älteren Abfüllungen, bei denen man vorher nicht genau abschätzen kann, was man hinterher im Glas hat. Lecker und ungewöhnlich ist dieser Tropfen durchaus, aber es fehlt für das Alter die Komplexität. Ich mag die grasigen Anteile in der engen Verbindung mit der Frucht und ich finde die abwechslungsreichen Holznoten interessant, auch wenn sie mir nicht alle schmecken. Doch weiß ich auch, dass es von Longmorn deutlich interessantere Abfüllungen aus der Mitte der 70er gibt.

Schreib, was du zum Thema denkst.