Macallan 12yo Elegancia

Single Malt Whisky Macallan 12yo Elegancia

Name Macallan
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Macallan
Lagerung Olorosofässer, Fino Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Bernstein mit Goldeinschlag
Geruch Honig, Vanille, Zitrus, Eiche, Würze… ein richtig gelungener Mix
Geschmack Weich und ein wenig süßlich, mit Orange und Nussigkeit, später mit leichter Chilischärfe
Finish Mittellang, süßliches Malz, Vollmilchschokolade, Nuss und Würze, wieder etwas Schärfe und ein klein wenig Bitterkeit, es bleibt Zitrusfrische
Im Detail Ausgeglichene Zitrusaromen in allen Teilen der Verkostung
Alkoholfrei
Spätestens im Abgang kommt auch Malz mit angenehmer Süße
Lecker – da kommen süßliche Aromen aus vielen Richtungen
Erstaunlich, wie viel Holz schon in einen so jungen Whisky passt
Leichte, angenehme und gut passende Würznoten
Nichtraucher
Mein Urteil Ach, was konnte Macallan noch gute Single Malts kreieren, als die Fässer dafür noch zur Verfügung standen. 12 Jahre sind ja kein Alter, doch wenn man diese Zeit in das richtige Holz investiert, kommt dabei was heraus, dass trotz Sherryfasslagerung nur ganz entfernt typische Sherryaromen enthält. Das geht einfach nur Richtung lecker, komplex und interessant. Kleinere Abstriche gibt es nur wegen des Abgangs, der im Vergleich zu Nase und Mund zu unspektakulär ist. Ansonsten in allen Punkte ein wahrer Genuss. Schade, dass der aktuelle Preis für diese Abfüllung schon knapp an die 100 Euro reicht. Sehr schade!

Schreib, was du zum Thema denkst.