Mackmyra 9yo Moment Ledin

Sep 19th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Mackmyra 9yo Moment Ledin

Name Mackmyra Moment Ledin
Alter 9 Jahre
Alkohol 48 %
Abfüller Mackmyra
Lagerung Bourbonfässer, Sauternes Weinfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schweden
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Zwischen Bernstein und Gold
Geruch Vanille, Pfirsich, Lavendel (aber keineswegs abschreckend), Apfel, Trockenfrüchte (Ananas), dahinter auch ein süßer Kuchen, immer noch Pfirsich und Ananas, Spuren von Ingwerfrische, gelbe Paprika, später trotz aller Frucht auch staubig-trocken, leicht stechender Alkohol
Geschmack Frucht und Spritzigkeit (ähnlich wie Szechuanpfeffer), süßester Pfirsich, schnell mit etwas hölzerner Bitterkeit, Alkohol wirkt spritzig und leicht brennend, Waldmeister, später mit ein wenig Honig und Malz, Spuren von Maggikraut, recht herb
Finish Recht kurz, süßes und würziges Malz, After Eight (mit dunkler Schokolade und Minze), die Süße hält sich, Getreide, leicht adstringierend, ein wenig trockenes Holz

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Wie schön. Endlich ein Schwede, der ganz ohne Holz auskommt. Jedenfalls ohne die frische Schwedeneiche, die die Drams früher sehr geprägt hat. Dass er mir dazu noch gut schmeckt, macht es mit Sicherheit nicht schlimmer. Mir gefällt die Mischung aus jungem Bourbonfass (mit guter Qualität), dem Sauternes und der Kraft des Alkohols. Das bietet ein unterhaltsames Spiel der Aromen. Die Nase erinnert mich von den groben Charakterzügen her sogar an Bowmores aus alten Zeiten, wenn auch weit weniger filigran. Kein Dram für jeden Tag, aber einer, auf den man sich immer mal wieder freuen kann.

Tags: , ,

Leave a Comment

*