Miltonduff 12yo (um 1980)

Single Malt Whisky Miltonduff 12yo, ca. 1980

Name Miltonduff
Alter 12 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Miltonduff
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rotgold
Geruch Malzig-würzig, mit einer Menge Malz, Karamell und ein wenig geröstetem Brot, dazu Vanille und Banane, ein paar frühreife Beeren, Maggikraut, irgendwo auch frische Holznoten
Geschmack Süßlich-mild, aber nur bedingt wässrig, weiche Aromen von Vanille und Toffee, ein paar reife Zitrusfrüchte, Malzbier, eine sanfte Schärfe legt sich über die Süße
Finish Recht kurz, Malz, frische Orangen und Pfirsiche, die Schärfe verschwindet nur langsam, ein klein wenig Bitterkeit und noch weniger Menthol kommen auf, etwas Caro-Kaffee, die Frische des Menthols und der Früchte bleibt
Im Detail Besonders die Frische der Früchte ist ungewöhnlich
Doch schon ein wenig aufdringlich
Wie wenn Belgier Malzbier herstellen würden
Nicht süß, sondern mild und weitestgehend weich
Soll ich das Holz auf die gute alte Zeit schieben…?
Fast nur in der Nase, danach stark abbauend
Nichtraucher
Mein Urteil Wie schon angedeutet, das ist ein Speyside-Malt aus der vergangenen Zeit. Ohne Nachreifung und aus Fässern gemischt, die noch Geschmack in sich hatten. Nicht zu viel davon, aber immerhin mit deren schönen Seiten. Die Nase überzeugt noch am meisten, danach flacht die Intensität der Aromen ab. Überraschend finde ich die deutlichen Aromen des Malzes. Hinzu kommen frische Früchte und das subtile Alter. Das macht die Mischung zu einem richtig guten Trinkwhisky, der nicht einfach nur jung sondern auch immer noch bezahlbar ist… so man ihn denn findet.

Schreib, was du zum Thema denkst.