Mortlach 15yo (Gordon & MacPhail, 2015)

Name Mortlach Single Malt Whisky Mortlach 15yo, Gordon & MacPhail, 2015
Alter 15 Jahre (abgefüllt 2015)
Alkohol 43 %
Abfüller Gordon & MacPhail
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Getreide, Karamell, Zitrus, Honig, Trockenfrüchte, ein wenig Haarspray und Menthol, trockenes Holz, etwas Malz, immer noch Karamell, ein paar Feigen, sanfte Röstaromen, Spuren von Orange und Mango
Geschmack Weich und süß, malzig, trockener und getreidiger werdend, Pfeffer und ein wenig Würze, etwas Holz und leicht bittere Nuss, immer noch malzig und süß (Kandis)
Finish Mittellang, kurz süßes Malz, leichter Rauch, Mentholfrische, ein wenig trocken-hölzerne Bitterkeit, Zartbitterschokolade, nochmal die Orange (wie hießen noch die Schokoladenstäbchen mit Orangenlikör drinne?)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein ziemlich guter (und auch leckerer) Einsteigerwhisky. Da kann man beim Kauf nicht viel falsch machen. Nicht einmal das (etwas) gehobene Alter sollte vor dem Genuss abschrecken. Ziemlich eckenfrei und geradeaus, ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, Frische und Süße, Pfeffer und Malz. Nur der Preis sollte einen Neuling davon abhalten können, sich in diesem Dram zu vergreifen. Wo man doch entsprechende Aromen auch in etwas jüngeren Flaschen finden kann – dann eben zu einem durchaus günstigeren Preis.

Schreib, was du zum Thema denkst.