Mortlach 26yo (SMWS 76.103, 1987)

Name Mortlach Single Malt Whisky Mortlach 26yo, SMWS 76.103, 1987
Alter 26 Jahre (1987/2013)
Alkohol 52,9 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society (SMWS)
Fassnummer 76.103
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Viel Frucht (Apfel, helle Traube) vorneweg, Karamell und ein wenig Vanille, direkt dahinter ein altes Bücherregal, ein paar reife Stachelbeeren, etwas Pfeifentabak und etwas Leder, neben all dem Alten immer noch Frucht und Karamell, ein frischer Hauch von Minze/Menthol, und hinter all dem schwingen sanfte Röstaromen (eventuell Spuren von Rauch), später auch leichte Maggiaromen
Geschmack Wieder Frucht (diesmal süßer und reifer), schöne belebende Säure, Salz, fruchtige Bitterkeit (aber erfreulich angenehm!), Kandiszucker, von Alkohol immer noch keine Spur, später wird das Bittere doch eher unausstehlich pflanzlich
Finish Mittellang, süßliches Malz und Vanille, immer noch das Säuerliche aus dem Mund, wird getreidig-trockner, gute Zartbitterschoki, wieder mit minzig-mentholiger Frische und ein paar malzigen Röstaromen (hier keinerlei Rauch)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Vorneweg: das war ein Blindsample – ohne Ahnung vom Inhalt probiert und beschrieben.

Da ist noch eine Menge Jugend im Glas, auch wenn mir die Nase sagen will, dass es hier um eine Abfüllung aus vergangener Zeit geht. Es gibt hier zum Beispiel eine klare Kante im Glas, die Legs laufen nur sehr sehr spärlich und langsam ab. Mund und Abgang sind lecker (ok, nach ’ner halben Minute im Mund sollte man den schon schlucken), ohne aber sehr tiefgreifend zu sein. Manche mögen vor der wilden Kombination der Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter) zurückschrecken, ich finde das eher interessant. Der Alkohol versteckt sich sehr gut. Wenn ich das Sample allerdings schüttele, kommen da so viele Bläschen wie in Badewasser – ein gutes Zeichen für ein gespültes Samplefläschchen… oder eben viel Allohol 😉 Also: was mache ich draus? Wie schon gesagt, dürfte das ein jüngerer Bursche sein, der nach der kurzen Reifung im Bourbonfass (5-8 Jahre) schon etliche Jahre in der Flasche verbracht hat. Initial nasal tippe ich auf einen jungen alten Glen Grant, aber das Salz und die vermutlich hohen % (55 plus minus) passen da nicht ins Bild.

Vielen Dank an Stephan für dieses… überraschende Sample!

Schreib, was du zum Thema denkst.