Nc’nean Organic Batch 2

Name Nc’nean Single Malt Whisky Nc’nean Organic Batch 2
Alter 3 Jahre (2017/2020)
Alkohol 46 %
Abfüller Nc’nean
Lagerung 65% STR Rotwein, 35% Ex-Bourbon
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 166994
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Bernstein
Geruch Vanille, Banane, Zucker/Sirup, Grain, Weintraubenkerne und unreife Trauben, ein klein wenig Fenchel, grüne Gummibärchen, grüne Paprika, Kerzengießerei, Zitrusaromen, ein paar florale Noten, bleibt fruchtig-süßlich
Geschmack Weich, süß, mild, kaum Frucht, leicht brennender Alkohol, kaum Holz, ein wenig milder Lakritz, jetzt etwas Orangenlimonade (ohne Brause), trockenes Getreide, bleibt süß und mild
Finish Mittellang, Spuren von süßlicher Frucht, leicht salzig, ein wenig dunkle Schokolade, Röstaroma, holzige Bitterkeit, etwas Minzfrische (Kaugummi), trocken werdend

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Blindtasting von Osterei #3
Hier kann man ein Bestreben erkennen, einen milden Whisky zu kreieren. Abgefüllt in Trinkstärke, aus Bourbonfässern, womöglich sogar außerhalb von Schottland. Irland wäre möglich, aber da habe ich so gut wie keine Erfahrung und möchte ich mich nicht unbedingt festlegen. Insgesamt ist der Dram zwar jung und sehr tiefenfrei, aber handwerklich sehr gelungen, gefällig und mit angenehmen Noten versehen. Da kann man nicht viel falsch machen.

Auflösung
Aha, spannend… auch die Rotweinfässer sehr leer waren (eventuell kommt der Kerzenwachsduft da her?). Da freue ich mich auf meinen Fassanteil, wenn der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Schreib, was du zum Thema denkst.