Nordisk Brænderi Special Edition No. 1 (2013)

Single Malt Whisky Nordisk Brænderi, Special Edition No. 1, 2013

Name Special Edition No. 1
Alter 3 Jahre (2010/2013)
Alkohol 59,9 %
Abfüller Nordisk Brænderi
Fassnummer 2013A
Lagerung Eichenholzfass (früher Bowmore)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Dänemark
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Mischung aus Rost, Kupfer und Hagebuttentee
Geruch Würzig-frisch, Petersilie, Frühlingszwiebeln, einige Tropfen Pattex, etwas Marzipan und Karamell, ätherische Holznoten, schwarzer Tee, später auch ein paar junge Zitrusfrüchte (Orange, Bergamotte)
Geschmack Würzig-süß, fruchtig-mild, malzig-mehlig, wieder in Richtung Tee gehend, der Alkohol überdeckt leider fast alle weiteren Details
Finish Mittellang, geht wie im Mund weiter, zunächst mit etwas Malz und Honig, ein Schuss Orangenlimonade, es kommt etwas Rosinenstuten hinzu, wieder Petersilie, die ausgeprägte Frische bleibt
Im Detail Kaum der Rede wert, aber doch positiv zu werten
Gut, dass nur der Mundraum leidet und der Alkohol sich danach schnell beruhigt
Auch nicht sonderlich erwähnenswert
Trotz aller Kraft gibt es eine nennenswerte Süße
Nicht viele echte Holzaromen
Petersilie in dieser Intensität hätte ich noch nicht im Glas, aber es gibt auch mehr
Nichtraucher
Mein Urteil Und nein, ich habe heute keine Petersilie im Abendessen gehabt, deren Reste noch zwischen meinen Zähne sitzen könnten. Diese extreme Kräuternote kommt nur aus dem Glas. Das Ganze führt zu einem ungewöhnlichen wie frischen Vertreter seiner Art, mit ein paar ansatzweise interessanten whiskytypischen Aromen im Hintergrund. Aber eben auch nur dort. Die Hauptthemen, die in Erinnerung bleiben werden, sind besagte Petersilie und der Alkohol, der fast unbändig im Mundraum sein Unwesen treibt. Technisch gesehen ist das schon ein Whisky, geschmacklich gesehen muss man ein Stück unter der Oberfläche graben, um dessen Ansätze für einen Lustigmacher zu finden. Hält man einen Schuss Wasser bereit, geht das sogar gerade so. Dadurch ändert dieser Jungspund nicht wesentlich seinen Charakter, aber er wird trinkbar. Und mehr Zeit im Fass wird noch mehr helfen, die Kraft für mehr hat er.

Schreib, was du zum Thema denkst.