Oban 13yo Manager’s Dram

Single Malt Whisky Oban 13yo Manager's Dram

Name Oban
Alter 13 Jahre (destilliert: 1990)
Alkohol 62 %
Abfüller Oban
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Ein etwas hellerer Goldton, aber noch lange kein Stroh
Geruch Unglaublich erfrischend (hat ein bisschen den Effekt von Pinimenthol, kann aber auch Salzwasser sein), Früchte (Pfirsich, dunkle Kirschen und ein paar Bananen), Würze von Sojasoße, ein wenig trockenes Gras, etwas Keks oder Weißbrot… das ist echt extrem
Geschmack Eine schleichende Explosion von Süße, Würze, Frische und Salz, dann schlägt der Alkohol zu, doch der bleibt nicht lange im Mund
Finish Recht kurz, ein Schuss süßes Malz direkt zu Beginn, die Früchte kommen zurück, leichter Hang zu Kaffee, dann Menthol weit vorne im Mund, der Alkohol wirkt eher belebend als störend, es bleibt eine leichte Bitterkeit nach zu lang gebackenem Schwarzbrot
Im Detail Schon faszinierend zu sehen, wie viele Früchte in so viel Alkohol passen
Nur der Mund leidet, sonst nahezu zahm
Mehr Getreideeinfluss als Alkohol, was mich doch sehr erstaunt
In der Nase nur Andeutungen von Süße, in Mund und Hals dann deutlicher
Mit latenter Bitterkeit am Ende des Abgangs
Salz allem voran, aber auch viele andere Würzaromen
Nichtraucher
Mein Urteil Wasser? Ist er zu stark, bist du zu schwach! Doch bin ich wirklich überrascht, wie wenig diese Abfüllung vom Alkohol geprägt ist. Immerhin reden wir hier über 62%. Das ist aber nebensächlich. Die starken Aromen bauen um den Alkohol herum eine außergewöhnliche Abfüllung, im Sinne von wenig gewöhnlich, nicht unbedingt im Sinne von hervorragend. Das Sherryfass hatte sicherlich seinen Spaß mit diesem Destillat, aber das Destillat hätte das Spiel um die Dominanz der Aromen auch nach 20 Jahren noch gewonnen. Ich empfinde es wirklich als extrem, was hier abgefüllt wurde. Das ist eine reine Demonstration der Macht des Brennens. Gibt man den Fasseinfluss an der Reifung eines Whisky sonst mit etwa 70 bis 80% an, so ist das in diesem Fall die Prozentzahl des Einflusses der Brennblasen. Einfach extrem, einfach Spaß, einfach einfach.

Schreib, was du zum Thema denkst.