Old Perth 21yo (Morrison & MacKay, 1996)

Feb 26th, 2019 | By | Category: Verkostungen
Blended Malt Whisky Old Perth 21yo, Morrison & MacKay, 1995

Name Old Perth (Blended Malt)
Alter 21 Jahre (1996/2017)
Alkohol 55,1 %
Abfüller Morrison & MacKay
Lagerung Sherryfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schottland
Kategorie Lustigmacher

Farbe Etwas dunklerer Rooibostee
Geruch Verhaltener Beginn, etwas Vanille und Alkohol, ein wenig Stallgeruch und ätherische Frische, verhalten geht es weiter, sparsame Zitrusfrucht (wohl Orange), ein paar Grashalme, vergleichsweise deutliches Karamell, Späne von alten Eichenmöbeln und neuen Tannen, leerer Honigtopf, Folie von dunkler Rosinenschokolade, ein Hauch von Rauch, ein paar Tropfen Sherry, wieder Späne (diesmal von trockenem Holz) und Stallgeruch
Geschmack Süß und weich, Sherry, ein paar reife Früchte, leicht süßlich brennender Alkohol, Stall, Rauch, Salz, Holz, immer noch süß im Hintergrund, Orange, nur leichte Bitterkeit, belebender schwarzer Tee
Finish Recht lang, Sherry, Malz, Röstaromen, ätherische Noten, nussige Bitterkeit, auch hier noch süßlich-ölig, dann trockener, dunkle Schokolade, Getreide, ein Hauch von Rauch, etwas schwarzer Tee, recht lebendig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Für diese Serie von Morrison & MacKay wird das Destillat verschiedener Brennereien direkt nach der Destillation in anderen Fässern vermählt. Das Herz dieses Drams soll aus einem Sherryfass von Glen Grant bestehen, wie ich gelesen habe (Sherry wird es schon sein, auf die Brennerei will ich mich natürlich nicht festlegen). Und ein wenig Islay sollte auch dabei gewesen sein. Das Ergebnis fällt insgesamt sehr mild und weich aus. Sehr. So sehr, dass die Nase möglicherweise vorhandene Aromen förmlich aus dem Glas ziehen muss. Ich habe selten einen Dram erlebt, der sich so viel Zeit lässt und auch nach einer knappen Stunden noch so verschlossen ist. Ansonsten beschreibt das Attribut ‘bekömmlich’ den Malt wohl am treffendsten, wobei der Alkohol etwas Leben ins Spiel bringt, bevor es langweilig wird. Eine leckere Mischung und bei dem Alter sogar noch mit einem vernünftigen Preis.

Vielen Dank, Uwe, für das Sample!
Ich hoffe, dass das Leben dich mittlerweile auch wieder etwas genießen lässt…

Tags: , ,

Leave a Comment

*