Port Charlotte 11yo (Coopers Choice, 2013)

Single Malt Whisky Port Charlotte 11yo Coopers Choice 2013

Name Port Charlotte
Alter 11 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Vintage Malt Whisky Co. (The Coopers Choice)
Fassnummer 1015
Lagerung Eichenholzfass (Hogshead)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold mit Hang zum Bernstein, etwas trüb
Geruch Rauch, Süße, aufopferungsvoll kämpfende Pfirsiche und Orangen, eine Spur Nadelwaldboden (ätherisch und moderig)
Geschmack Süßlich, mild, rauchig, spritzig, pfeffrig, etwas trockener werdend – so in etwa in dieser Reihenfolge
Finish Recht lang, natürlich wieder Rauch, leichte Kompottsüße (wieder Pfirsich?), eine leichte Nussigkeit, hier weniger Pfeffer aber dennoch…
Im Detail Durchweg mit Aromen von Zitrusfrüchten, mal mehr, mal weniger
Entwickelt im Mund ein ganz leichte Trockenheit
Kaum, eventuell im Finish ein Hauch von geröstetem Malz
Speziell anfänglich sehr süß und fruchtig, aber dann kommt der Rauch
Unwesentlich, versteckt sich gut hinter den Raucharomen
Entwickelt eine pfeffrige Wärme in Mund und Hals
Zwar keine ausgesprochene Rauchbombe, aber doch sehr vom Torfrauch dominiert
Mein Urteil Optimisten trinken hier einen gradlinigen Single Malt, der nur so von der Isle of Islay kommen kann. Pessimisten trinken hier einen eintönigen Single Malt, der nur so von der Isle of Islay kommen kann. Alles weitere ist Grauzone, in der auch ich mich bewege. Natürlich ist dieser Whisky rauchig, natürlich ist das das vorherrschende Thema in dieser Flasche. Am Besten gefällt mir hier die Nase: Rauch dominiert, aber dahinter findet man noch viele andere Aromen, die es leider (oder Gottseidank?) sehr schwer haben, sich zu präsentieren. Im Verlauf des Tastings wird der Dram jedoch immer flacher und wirklich nahezu eintönig. Im Mund zieht er noch einige Register, doch im Finish – also im am längsten bleibenden Eindruck – wirkt er dann regelrecht langweilig… wenn auch schön lang.

Schreib, was du zum Thema denkst.