Rosebank 12yo (Zenith)

Name Rosebank Single Malt Whisky Rosebank 12yo, Zenith, 1982
Alter 12 Jahre (abgefüllt: 1982)
Alkohol 43 %
Abfüller Rosebank (for Zenith Import)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Bernstein mit einem Schuss Southern Comfort
Geruch Fruchtig-mild, säuerliche Orange, Honigmelone, helle Weintrauben, Honig und Karamell, ein wenig Maggikraut (Liebstöckel, Kai, Liebstöckel), Suppenwürfel, trockenes Eichenholz, Sommerwiese, mineralischer Weißwein, das Holz wird harziger, Spuren von Haarspray, dahinter nun exotische Früchte gefolgt von Limetten und etwas Heu
Geschmack Fruchtig-cremig, wie ein Südfrüchtesmoothie, viel Karamell, etwas Vanille, spritziger und bitterer werdend, etwas Ingwer und Lakritz, Walnüsse, schwarzer Tee, dahinter noch ein paar süße Früchte an der Zungenspitze
Finish Mittellang, weiches Malz, ätherische Noten, nussige Bitterkeit, leichte Schärfe, Getreide und Fudge, es bleibt etwas lebendig-süßes und etwas bitteres

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Dram ist ein tolles Beispiel für einen Lowlander aus vergangenen Zeiten, bei dem das Fass genau das getan hat, was es soll. Er hat eine schöne Aromenvariation in der Nase und ist sehr ausgeglichen zwischen Destillat und Fass. Der Mund bietet ebenfalls viel Abwechslung, wobei man sich hier fast sicher sein kann, dass auch Fässer mitspielen, die ein gutes Stück älter als 12 Jahre sind. Der Abgang ist – und das wäre der einzige Kritikpunkt – ein wenig einfallslos, wobei doch gut zu genießen. Ein toller Standard aus einer Zeit, in der Whisky noch mehr Handwerk war als Marketing.

Schreib, was du zum Thema denkst.