Rosebank „Celebrated Pure Malt“

Single Malt Whisky Rosebank Celebrated Pure Malt

Name Rosebank
Alter unbekannt (abgefüllt: Ende der 1970er)
Alkohol 40 % (70 proof)
Abfüller Rosebank
Lagerung keine Farbstoffe
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Stroh, pur
Geruch Zunächst Heide und Weide, dann sehr süße Aromen (überreife Nektarine, Erdbeermarmelade, ‚Feigling‘), ein klein wenig Zitrus und Honig
Geschmack Ungewöhnlich würzig am Start, leichte Butter, wieder die Früchte, jetzt aber etwas säuerlicher/gehaltvoller, wird leicht bitterlich, geringe Schärfe
Finish Recht kurz, nur kurze Malzsüße, sofort etwas bitter, ein Hauch von Vollmilchschokolade, etwas Kakao und Spuren von Nuss, im weiteren nur noch mentholische Frische, vermischt mit säuerlicher Frucht
Im Detail Ja, Früchte kann der, sogar reif und sowohl süß als auch sauer
Alkoholfrei
Ein klein wenig Malz im Angang, das war’s
Viel Süße kommt von den Früchten, ein wenig auch von anderen Quellen
Ich würde es noch als ‚unterschwellig‘ bezeichnen
Spätestens im Abgang bekommt man zu viel Würze in Form von Menthol präsentiert
Nichtraucher
Mein Urteil Ich hatte mich in der aktuellen Hitze des diesjährigen Sommers auf einen leichten Lowland-Malt gefreut. Das ist eine sehr alte Abfüllung dieser Destille; heute sollte eben mal was Spezielleres ins Glas kommen. Doch überzeugen konnte mich der Dram nicht. Die Nase war ok, ein Lowland, wie man ihn erwarten kann. Im Mund gab es kleinere Überraschungen, doch das Finish war nicht der Rede wert. Generell kann man diese Abfüllung sehr gut trinken, gerade bei diesen Temperaturen wirkt sie frisch und belebend, nur sollte man in diesem Fall nicht zu viel von der guten alten Zeit erwarten. Schade eigentlich.

Schreib, was du zum Thema denkst.