Scapa 12yo (vor 2004)

Single Malt Whisky Scapa 12yo

Name Scapa
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Scapa
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands (Orkney)
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein mit Orange und Kupfer, warm, aber künstlich
Geruch Würzig-fruchtig, weiches Karamell, junge Früchte (Orange, etwas Banane, hier und da Aprikosen), süßer Honig, etwas Gras, etwas Blume, etwas Pflaume, ein paar ältere Bücher, trockenes Holz
Geschmack Früchtig-mild, gar ein wenig süßlich-milchig zu Beginn, Zitrusfrüchte, dann etwas mehr Würze aus Zartbitterschokolade, einer guten Prise Salz, etwas Pfeffer und Holz
Finish Mittellang, würziges Malz, kurzer Anflug von Frucht, Vanille, wiederum etwas Holz, dann deutliche Lakritze, auch ein paar Sherrynoten (?), ein paar ätherisch-bittere Aromen, bleibt aber frisch, wenn auch mit weit weniger Frucht als zuvor
Im Detail Gut kombiniert mit der gefälligen Würze
Nahezu alkoholfrei, wird nur im Abgang brennend interessant
Ein kurzes Schwall von Malz im Abgang
Unterschwellig, nicht bedeutend
Vergleichsweise und überraschend deutliche Holzaromen für das Alter
Keineswegs dominierend, doch immer präsent
Nichtraucher
Mein Urteil Diese 12-jährige Abfüllung ist eine recht gefällige. Aber sie scheint sich nicht so gut verkauft zu haben, gab man sie doch ab 2004 der 14-jährigen Standardversion der Brennerei auf. Ein vergleichsweise weiser Entschluss, da ich den 2 Jahre älteren Bruder wesentlich besser fand. Viele andere Maltheads sind da anderer Meinung. Nun gut, das mag vielleicht auch an verschiedenen Batches gelegen haben, die wir probieren konnten. Leider kenne ich den Produktionszeitpunkt dieses Batches nicht (Flaschencode LS81336), so dass ich hier ein wenig im Dunkeln tappe. Insgesamt wirkt dieser Dram also ok, lecker und frisch. Aber er ist nichts für den tiefergehenden Genuss. Immerhin hat er die Frische, die beim aktuellen 16-jährigen Standard leider untergeht.

Schreib, was du zum Thema denkst.