Speyburn 10yo (ca. 2000)

Single Malt Whisky Speyburn 10yo, ca. 2000

Name Speyburn
Alter 10 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Speyburn
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Southern Comfort
Geruch Würzig-mild, Honig, Karamell, süßliches Malz (irgendwie etwas wie Maische), Vanille, ein klein wenig Estragon, ein paar Paranüsse, weit hinten schwache aber frische Südfrüchte (Ananas, Mango), später auch Getreidefelder mit Kornblumen vor der Ernte
Geschmack Fruchtig-cremig, süßliche Früchte (Nektarine, Pflaume, ein wenig Banane), viel milder Honig, wird lebendiger, spritziger und ein klein wenig bitter (Grapefrucht)
Finish Mittellang, immer noch fruchtig aber nun deutlich säuerlicher, Zartbitterschokolade mit Keksen, ätherische Aromen, Vollkornbrot mit Honig, später wieder Zitrusfrüchte
Im Detail Nach der Nase kommen sie auf
Alkoholfrei
Keinesfalls hervorstechend, eher genau passend
Irgendwie scheinen alle Aromen einen süßen Touch zu haben

Begleiterscheinungen
Ein gelungener Gegenpol zur Frucht
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist eine recht ungewöhnliche Abfüllung aus noch nicht so lange zurückliegenden Zeiten. Zum einen wirkt sie sehr harmonisch, sehr nach Mainstream. Zum anderen ist sie auch mit mehr Erfahrung, als Jack, Jim und Johnnie sie bieten können, ausgesprochen lecker und recht kurzweilig. In der Breite also ein Schätzchen. In der Tiefe gibt es – wenig überraschend – jedoch Defizite. Doch diese seien ihr vergönnt. Alles in allem ist es sehr schade, dass man diese Version dieser Standardabfüllung nur noch zufällig irgendwo finden kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.