Speyburn 14yo (Nordic Travel Retail, Cask 250, 2004)

Mar 16th, 2019 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Speyburn 14yo, Nordic Travel Retail, Cask 250, 2004

Name Speyburn (exclusive to Nordic Travel Retail)
Alter 14 Jahre (2004/2018)
Alkohol 52,5 %
Abfüller Speyburn
Fassnummer 250
Lagerung 1st Fill Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Mischung aus dunklerem Bernstein und hellerem Rooibos
Geruch Ziemlich trockener Sherry, Karamell, ein Schwung stechender Alkohol, Honig, alte Bücher und etwas Leder, Kirsche, pupstrockenes Laubholz, Muskat und Spuren von Maggikraut, noch eine paar andere Gewürze, immer noch trockener Sherry und Holz, ein klein wenig Vanille und Zitrus, dahinter sanfte Rauchfahne
Geschmack Sherry (erst trocken, dann malzig-süßer), sehr würzig und kräftig (jedoch auch cremig), erstaunlich wenig Alkohol (eher lebendiger Pfeffer), mineralisch, Röstmalz, dunkle Schokolade und ebensolcher Tee, immer noch Sherry mit ein paar Kirschen, wird wieder süßer, etwas reife Orange, bleibt lebendig
Finish Mittellang, Malz und Sherry, Rotwein, Eukalyptus, wieder Schokolade und Tee, wird getreidig-trockener mit sirupartiger Süße und ein wenig Rauch im Hintergrund, lange gekautes Kaugummi (minzig-adstringierend)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich habe ein wenig geschwankt, um diesen Dram für mich zu bewerten. Lecker ist er, doch ist er eher eintönig oder eher harmonisch? Auf der einen Seite ist er von trockenem Sherry geprägt und ziemlich kräftig. Auf der anderen Seite bringt er nach einer vergleichsweise kurzen Lagerung schon viele alte Aromen mit. Blind hätte ich ihm bestimmt 10 Jahre mehr gegeben. Zudem entwickelt er eine verführerisch-lebendige Süße, die nicht vom Sherry stammt, aber genauso wie die alten Aromen gut zu Sherry und Kraft passt. Es siegen also die Harmonie und der Überraschungseffekt aufgrund der Lagerungszeit.

Ingo, vielen Dank an dich für das überraschende Sample!

Tags: ,

Leave a Comment

*