Springbank 10yo (ca. 2000)

Single Malt Whisky Springbank 10yo ca. 2000

Name Springbank
Alter 10 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Springbank
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Campbeltown
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Champagner
Geruch Fruchtig-würzig, frisches Tannenholz (oder ist es der Adventskranz auf dem Tisch?), Trauben, Malz, ein wenig Marzipan, Karamell, etwas Orange, Sommerwiese, ein Hauch von Rauch
Geschmack Weich und cremig, malzig und mehlig, wieder Karamell und Tanne, frische Zitrusfrüchte, er bleibt recht zahm wird aber spritziger
Finish Mittellang, würziges Malz, leicht weinig, Holzaromen, angenehme Bitterkeit, ein wenig Schokolade, zurück zu den Orangen, es bleibt ein irgendwie harzig-ätherischer Nachgeschmack
Im Detail Abwechslungsreich und wohl akzentuiert
Alkoholfrei
Ein schöner Begleiter von Frucht und Würze
Diverse süße Zutaten sind hier drin
Unglaublich viel Holznoten für das junge Alter
Sehr angenehme Würzaromen, insbesondere die Tanne als Kompliment zum Holz
Schwacher Rauch in der Nase
Mein Urteil Vollmundig, frisch, abwechslungsreich und mit einer schönen, nicht überfordernden Komplexität ausgestattet ist diese Abfüllung aus Campbeltown. Sie ist lecker als Trinkwhisky und zudem interessant zum entdecken, da die Nase schon etwas verschlossen ist. Mich überrascht nur, dass sie bei einem Tasting bei allen Teilnehmern so schlecht abgeschnitten hat. Naja, vielleicht kam sie einfach zu spät in der Reihe und damit nicht mehr zu den rechten Ehren. Die Nachverkostung ist auf jeden Fall ein Erfolg. Mal sehen, ob ich noch an ein Fläschchen dran kommen kann…

Ein Gedanke zu “Springbank 10yo (ca. 2000)”

  1. Da haben wir den Springbank 10 Jahre zufällig fast gleichzeitig verkostet! Bei uns war es allerdings die neue Abfüllung mit schwarzem Etikett. Interessanterweise schmeckte der ganz anders: Nicht vollmundig, sondern eher leicht und jung. Erinnert fast an einen milden Speysider oder Highlander. Mit Eiche, Meersalz und etwas Pfeffer im Geschmack. Im Abgang dann definitiv sehr kurz. Fand ihn auch nicht besonders komplex. Haben uns schon gefragt, ob Springbank den Geschmack verändert hat. Hier unser Test:
    http://www.alkoblog.de/springbank-10-test/

Schreib, was du zum Thema denkst.