Talisker 10yo (ca. 2005)

Talisker 10yo

Name Talisker
Alter 10 Jahre
Alkohol 45,8 %
Abfüller Talisker
Lagerung Amerikanische Eiche, Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Buchenholz mit Bronzestich
Geruch Rauch zuerst, dann Meeresbrise und ein wenig Zitruswürze und Getreide
Geschmack Rund, füllt den Mund, pfeffrig-stark, malzig-süß
Finish Immer noch Rauch, prickelnde warme Frische, am Ende Karamell und Toffee
Im Detail Zitrusfrüchte zuerst im Geruch und dann als Prickeln im Abgang
Der Alkoholgehalt wirkt hervorragend als Geschmacksverstärker
Gerade im Geschmack kommt Malz durch, aber auch etwas Getreide im Geruch
Süß ist vielleicht falsch, aber gerade am Ende vom Finish liegt richtig viel Karamell
Es gibt deutlich deutlichere Noten in dieser Abfüllung
Ein Potpourri der würzigen Akzente: Pfeffer, Zitrus… hatte ich Pfefer schon genannt?
Nicht immer dominant, aber doch ein wichtiges und durchgehendes Thema
Mein Urteil Diese Abfüllung zeigt eindrucksvoll, wie ein noch recht junger Whisky sowohl durch den Destillationsprozess als auch die spätere Lagerung kombiniert beeinflusst wird. Es gibt so viele Facetten in diesem Whisky zu verkosten, dass weder meine (oft doch) recht kurzen Kommentare noch meine Erfahrung für eine ordentliche Beschreibung ausreichen. Beileibe kein Anfängerwhisky, kraftvoll, voluminös, abwechslungsreich, sich kontinuierlich steigernd, tolles Finale und nicht zuletzt aufopferungsvoll günstig. Das alles verdient das Prädikat Handwerkskunst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hierbei nicht die Behandlung des Whiskys vor der Flaschenabfüllung (Kühlfiltrierung, Färbung) einschließe, sondern nur das endgültige Geschmackserlebnis. Und wie man am Bild erkennen, hat das bis zum letzten Schluck gepasst.

Schreib, was du zum Thema denkst.