Talisker 20yo (Douglas Laing, OMC Tactical 1980)

Apr 20th, 2015 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Talisker 20yo, OMC Tactical, 1980

Name Talisker
Alter 20 Jahre
Alkohol 50 %
Abfüller Douglas Laing (Old Malt Cask, Tactical)
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Zwischen Gold und hellem Apfelsaft
Geruch Fruchtig-würzig, frische säuerliche Südfrüchte (Ananas, Melone, Zitrone, Mandarine, etwas Grapefrucht), nur wenig Süße darin, Heidekräuter, Gras, Blumen, ein klein wenig Rauch kommt durch (Räucherspeck), etwas Waschmittel, Alkohol wirkt erfrischend wenngleich leicht medizinisch
Geschmack Frucht ist immer noch frisch wird aber nun süßer, fast wie Zuckerwasser, etwas salzig, ein klein wenig Malz und Keks, wieder mit leichtem Rauch, Alkohol bekommt Chilischärfe
Finish Mittellang, deutlicheres süß-würziges Malz, noch immer mit recht ausgeprägter Frucht, ein wenig Zartbitterschokolade, leichte ätherische Aromen gemischt mit wenigen Nüssen, das süßlich-rauchig-bittere bleibt
Im Detail Eine unglaublich frische Frucht mit vielen Nuancen
Wirkt nicht unangenehm und passt gut zum Brennereibild
Spätestens im Abgang eine Hausnummer, wenn auch nur kurz
Wird immer von neutralisierenden Aromen begleitet, kaum Chancen zur Entwicklung
Tritt kaum nennenswert in Erscheinung
Wenn auch der Frucht untergeordnet, gibt es hier viel zu erleben
Dezent und gleichzeitig ein wenig (ein)prägend
Mein Urteil Diesen Dram hatte ich neulich erst bei einem Tasting im Glas, gegen Ende des Abends für ziemlich gut befunden und gleich ein paar cl verflascht. Vielen Dank dafür, Frank! Und auch heute – wieder in Vollbesitz aller meiner sensorischen und motorischen Fähigkeiten – finde ich ihn noch toll. Er liegt mit einigen Charakteristika genau auf der Linie der Brennerei und ist doch so anders. Diese frischen Fruchtaromen nach 20 Jahren Lagerung sind schon eine Wucht für sich, ohne dabei Einseitigkeit zu produzieren. Ein absolut passender Sommerdram nach einem Tag harter Gartenarbeit. Wenn nur der aktuelle Preis nicht so abgedreht wäre…
Tags: , , , ,

Leave a Comment

*