Tamnavulin 12yo (2005)

Name Tamnavulin Single Malt Whisky Tamnavulin 12yo, 2005
Alter 12 Jahre (abgefüllt 2005)
Alkohol 40 %
Abfüller Tamnavulin
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 123827
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Vanille und Karamell, recht (zucker)süß, dann ein paar unreife Früchte und Weintraubenkerne, trockenes Nadelholz, Fenchel, Lakritz, etwas Salz, der Alkohol wirkt leicht bissig, bleibt würzig und herb, dahinter noch ein wenig (mehr unreife) Frucht und Tabak
Geschmack Weich und süßlich, Vanille, Sirup, leicht alkoholisch brennend, Zuckerwasser, etwas reifere Süd-/Zitrusfrucht kommt auf, ein klein wenig salzig, später mit fruchtig-nussiger Bitterkeit, Earl Grey, recht frisch-spritzig
Finish Mittellang, (Röst)Malz, kurze Süße, dann trockener und bitterer, wärmende Schärfe auf der Zunge, dunkle Schokolade, etwas Eukalyptus, bleibt trocken und bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Die Flasche stand nun schon lange genug bei mir ´rum, sie musste endlich dran glauben. Der Inhalt ist ganz ok, bleibt geschmacklich aber hinter diversen anderen Standardabfüllungen zurück. Vielleicht hat es seine Gründe gehabt, dass diese Abfüllung nicht sehr lange als Zugpferd der Brennerei existiert hat.

Schreib, was du zum Thema denkst.