Teaninich 12yo (Duncan Taylor, NC2, 1996)

Single Malt Whisky Teaninich 12yo, Duncan Taylor, NC2, 1996

Name Teaninich
Alter 12 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Duncan Taylor (NC2)
Lagerung Bourbonfässer, Madeirafässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Mischung aus Gold und Bernstein
Geruch Würzig, mit Malz, schwarzem Tee, ein paar frischeren Zitrusfrüchten, etwas Heu, Toffee, blumigen Aromen, Schlagsahne und ein paar Krümmeln Weißbrot
Geschmack Frisch und süß, malzig, fruchtig mit reiferen und milderen Zitrusfrüchten als in der Nase, ein klein wenig Säure von Weißwein, etwas Bitterkeit von lange gezogenem schwarzen Tee, angenehme Schärfe
Finish Mittellang, kurze Malz- und Weinaromen, schnell ätherischer werdend, dann leicht säuerlich mit Frucht, etwas milde Bitterkeit, sowohl ein paar Nüsse als auch metallische Noten, es bleibt die ätherische Frische
Im Detail Nicht dominierend, aber recht wichtig
Angenehm belebend
Malz sowohl in süßer als auch in würziger Form
Süße Noten gibt nur zu Beginn im Mund
Unbedeutende Nussigkeit, wird schnell von anderem angelöst
Ungewöhnlichere Würznoten, insbesondere von Tee und Wein
Nichtraucher
Mein Urteil Das war eine Abfüllung von einer mir bisher unbekannten Brennerei, hier sind neuere und erschwinglichere Abfüllungen wohl zu rar gesät. Sie war aber lecker, konnte jedoch nicht gänzlich überzeugen. Das lag zum einen an der Jugend, zum anderen an der fehlenden Tiefe. Vieles definiert sich über die Frucht und die Würze, letzteres recht ungewöhnlich insbesondere über die charakteristischen Noten von schwarzem Tee. Aber das Gesamtbild stimmt und ich werde bestimmt nicht die letzte Flasche von dieser Brennerei geöffnet haben.

Schreib, was du zum Thema denkst.