Tomatin 12yo (2006)

Name Tomatin Single Malt Whisky Tomatin 12yo, 2006
Alter 12 Jahre (abgefüllt 2006)
Alkohol 40 %
Abfüller Tomatin
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Bernstein und klarem Apfelsaft
Geruch Würzig-mild, Karamell und Vanille, ein wenig Honig, ein Hauch von bitteren Aromen, dahinter ein paar frische Früchte (Zitrone, Kiwi), etwas Heu, getrocknete Sommerblumen und ebensolche Südfrüchte
Geschmack Fruchtig-cremig, sanfte Zitrusfrucht, süßer Honig, ein wenig nussige Bitterkeit, etwas Malz, ein Hauch von Soya, leicht belebender Alkohol
Finish Recht kurz, Honig und Malz, schwarzer Tee, Pfeffer und ätherische Frische, fruchtige Bitterkeit, immer noch etwas Süße des Honigs, Tee wird zu Earl Grey

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein Standardwhisky, wie er im Buche steht. Keine Ecken, keine Kanten, er schmeckt einfach nur und tut dabei niemandem weh. Mild, ja fast süßlich, cremig, unspektakulär, kein Aroma wagt sich wirklich an die vorderste Front. Am interessantesten sind sicher noch die aufkommenden Teearomen im Abgang. Ansonsten gibt es ein paar Nadelstiche von Bitterkeit und Alkohol, aber das war es auch schon.

Schreib, was du zum Thema denkst.