Tomatin 37yo (Cask 12267, 1970)

Name Tomatin Single Malt Whisky Tomatin 37yo, Cask 12267, 1970
Alter 37 Jahre (1970/2007)
Alkohol 51,2 %
Abfüller Tomatin
Fassnummer 12267
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Fruchtig mit säuerlichem Einschlag (Stachelbeere, junger Apfel, Mango), altes Holz, etwas Vanille, die Frucht wird süßer (Ananas, Birne), ein wenig Pattex, immer noch diese alten Massivholzmöbel, Spuren von Honig, harziges Tannengrün, fast kein Alkohol
Geschmack Süß und fruchtig, direkt aber auch holzige Würze, nur geringe Alkoholschärfe (wirkt pfeffrig), danach weicher und cremiger, die Süße bleibt, die Würze schwindet, säuerliche Neuausrichtung, leichte ätherische Frische, keine Bitterkeit
Finish Recht kurz, fruchtige Bitterkeit, geröstetes Malz, etwas dunkle Schokolade, wirkt sehr frisch für sein Alter, Ingwer, immer noch bitter (Hopfen… viel Hopfen)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Für seine 37 Jahre ist das ein eher ungewöhnlicher Dram. Die Nase, obwohl mit recht viel Holz und wechselnder Frucht versehen, wirkt verschlossen und die Aromen wollen sich nicht so recht entfalten. Hinter allem liegt eine gewisse Bissigkeit. Auch der Mund wird nur wenig gefordert, im wesentlichen wirkt der Dram weich und süß. Der Abgang ist etwas unterhaltsamer, doch hier habe ich den Eindruck, dass man ein Ale destilliert hat. Es gibt viel Frische aber auch unglaublich viel Hopfen, zu viel für meinen Geschmack.

Schreib, was du zum Thema denkst.